Familienforschung "KRUEGER - GAERTNER"

Detailliste

«    +    <   -   >    +    »   
1324 PEINE
Georg Richard «aus 1317» , 04.11.1853 Friedrichsgruen , 18.03.1911 Zwickau, Q: Autor: Regina Röhner, Veröffentlichung: Gemeinde Reinsdorf, Wiesenaue 41, D-08141 Reinsdorf, Titel: Gemeinde Reinsdorf, Geschichte und Geschichten, Seite: Seite 574, Zitat: , N: Nachruf für den Friedrichsgrüner Sozialdemokraten und Gewerkschafter Richard PEINE (04.11.1853 - 18.03.1911), abgedruckt im Sächsischen Volksblatt vom 23.03.1911:
"Wie bereits kurz gemeldet, ist am Sonnabend unser braver Parteigenosse Richard PEINE im Krankenhaus Zwickau verstorben.
Derselbe zählte mit zu den alten überzeugungstreuen Kämpfern aus der sozialistengesetzlichen Zeit. Damals lag ihm die Pflicht ab,
die Ortschaften Friedrichsgrün, Vielau, Reinsdorf, Härtensdorf und Wildenfels mit Agitationsstoff zu versorgen.
Er hat seinen Posten, auf den ihn die Partei gestellt hatte, getreu und redlich versorgt. Die Erfolge, welche die Partei schon zur damaligen Zeit in diesen Ortschaften errang, sind hauptsächlich mit auf sein Konto zu setzen. Aber auch als Gewerkschafter kämpfte er mit in
vorderster Reihe. Den Namen "Hetzer", welchen ihm der ehemalige Bergdirektor E. Brückner von den Brückenschächten aufhängte,
hat er mit Ehre getragen. Am 2. Mai 1894 wurde PEINE wegen Propagierung der Maifeier und wegen Agitation für den Sächsischen
Berg- und Hüttenarbeiterverband gemaßregelt. Die Tore zu den Schächten und zu den Fabriken blieben ihm geschlossen, da ihm das
Unternehmertum in Acht und Bann getan hatte. Trozdem blieb Genosse PEINE seiner Überzeugung treu, obwohl Not und Sorge stets
Gäste bei ihm waren, zumal er eine starke Familie zu ernähren hatte. Seien tapfere Gattin half ihm jedoch die schwere Bürde mit Ausdauer zutragen. Eine Zeitlang nährte er sich lediglich durch Parteikolportage. Doch dieser schmale Verdienst reichte zum Unterhalt der Familie nicht zu. Er griff deshalb zu jeder sich bietenden Gelegenheitsarbeit, bises ihm gelang, in einer Spinnerei Unterkunft zu erhalten. Doch auch aus diesen Erwerbsverhältnis trieb ihn die Verfolgungswut der Unternehmer und so mußte er sich immer wieder kümmerlich durch die Welt zu schlagen versuchen, bis der Tod ihm abrief. Dem treuen Freund und Kampfgenossen, über den sich nunmehr der Erdhügel geschlossen hat, ist alles in allem das Zeugnis auszustellen, daß er fest und unerschütterlich fürdie Ideale des Sozialismus eingetreten ist und dafür gedarbt und gelitten hat. Deshalb ist ihm ein treues Andenken gewahrt.", Alter: 57y 4m 14d
& 1875 Dittmannsdorf
 GLAESER, Emilie , 08.07.1854 Ebersbach , 13.09.1927 Zwickau, Alter: 73y 2m 5d


Dieser Bericht und sämtliche darin enthaltene Informationen dürfen ohne Einverständnis des Autors
Karl-Heinz Krüger, Chemnitz
nicht anderweitig verwendet oder weitergegeben werden.

Erzeugt am 08.02.2010 mit Ortsfamilienbuch © von Diedrich Hesmer
basierend auf Daten aus "Krueger.ged"